Presse

zurück

Bremervörder Zeitung am 25.08.2004

Vor Ort über die Sorgen informiert

CDU-Abgeodneter Reinhard Grindel auf Sommertour in Gnarrenburg

Gnarrenburg (bz). Im Rahmen seiner Sommertour hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel die Gemeinde Gnarrenburg besucht. Auf dem Programm stand unter anderem der Besuch zweier Handwerksbetriebe.

Bei den traditionsreichen Betrieben Steeneck Holzbau in Gnarrenburg und H.Katt in Augustendorf wurde Grindel mit dem Problem, der zunehmenden Zahlen von Insolvenzen in kleinen mittelständischen Handwerksbetrieben konfrontiert.
Die Betriebe des hiesigen ländlichen Raums müssen Aufträge in weit entfernten Orten annehmen, um eine ausreichende Auslastung zu bekommen. Neben den hohen Lohnnebenkosten sind noch die gestiegenen Mineralölpreise zu verkraften. Gleichzeitig konkurrieren sie bei vielen Aufträgen mit den subventionierten Firmen aus den neuen Bundesländern, die günstiger anbieten beziehungsweise Firmen, die Arbeitskräfte aus Osteuropa beschäftigen.
Auch während des Besuches auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Hinrich Kackmann in Fahrendorf wurde der Rotenburger Bundestagsabgeordnete mit den niedrigen Erzeugerpreisen sowie mit der Subventionspolitik im Agrarbereich konfrontiert. Hier hatten sich einige Klenkendorfer Bürger eingefunden, mit denen Reinhard Grindel sachkundig diskutierte.

zurück