Presse

zurück

Rotenburger Kreiszeitung am 09.08.2004

Besichtigung und Grillen

Reinhard Grindel auf Sommer-Tour in Visselhövede

Visselhövede (woe) .Auf Sommertour: CDU-Bundestagsabgeordneter Reinhard Grindel bereist in den Sommerferien die Städte und Gemeinden in seinem Wahlkreis. Jüngst hielt sich der Politiker bei den Visselhöveder Christdemokraten auf.
Grindel besichtigte, begleitet vom Visselhöveder CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Alfred Bittner, das Gestüt Hüner in Buchholz. Anschließend folgte eine Betriebsbesichtigung bei Christian Lüdemann auf dem Hof Rießel in Nindorf. Den Abschluss der Info-Reise bildete ein Grillabend in Kettenburg beim CDU-Ortsverband.
Johann Lüdemann erklärte, er habe inzwischen den gesamten Betrieb an seine Kinder übergeben. "Insgesamt bewirtschaften wie 400 Hektar", sagte Lüdemann. Der Großteil der Flächen sei zugepachtet, ein Teil Eigenland. Von den 400 Hektar baut der Betrieb auf 130 Hektar Kartoffeln an. Neben dem Kartoffelanbau und dem gemeinsamen Betrieb des Hofladens mit der Familie Steinkamp sei die Schweinemast ein weiterer Betriebszweig. Am Standort Hof Rießel hat der Betrieb einen Schweinestall für 1800 Tiere, in Nindorf auf der Hofstelle in der Ortsmitte einen Stall mit 1000 Schweinen. Weitere Themen des Besuchs waren eine Betriebserweiterung sowie die Rahmenbedingungen landwirtschaftlicher Produktion.

zurück