Presse

zurück

Rotenburger Kreiszeitung am 02.09.2004

Investitionen für den Fortschritt

CDU-Bundestagsabgeordneter Reinhard Grindel besucht Betriebe in der Samtgemeinde Bothel

Hemsbünde (woe) . Drei Betriebe besichtigte der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel am Dienstag im Rahmen seiner Sommertour in der Samtgemeinde Bothel.

Seine Besichtigungstour, begleitet von Mitgliedern der CDU-Samtgemeindefraktion und Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Woltmann, startete Reinhard Grindel in Brockel mit dem Besuch der Lackiererei Jürgen Schröder. Nach erheblichen Investitionen steht dort einer der modernsten Lackieranlagen in Niedersachsen, ausgestattet mit einer sehr umweltfreundlichen Technologie, die nur Wasserfarben verwendet. Die Lackiererei ist europaweit tätig.
Dann folgte der Besuch des Tischlereibetriebes Karl Heinz Röhrs in Bothel. Dabei handelt es um einen alteingesessenen Familienbetrieb, der bereits in der vierten Generation geleitet wird. Durch die zentrale Lage im Ort hat er sich stets erweitert und inzwischen auf die Anfertigung von Treppen spezialisiert.
Die Holztreppenspezialisten erstellen ihre Produkte mit Hilfe einer computergesteuerten Fertigungsmaschine. Die Anschaffung der Maschine war mit hohen Investitionskosten verbunden. Der Betrieb stellt regelmäßig Auszubildende ein und gibt damit jungen Menschen eine Berufsperspektive.
Als dritten Betrieb schauen sich die Gäste den Spezialbetrieb für Blitzschutzanlagen Reinhard Studtmann in Hemsbünde an. Der Betrieb siedelte von seinem ursprünglichen Standort im Dorf in das neue Gewerbegebiet um.
Das Unternehmen fertigt Blitzschutzsysteme für Telefonmasten im gesamten nordwestdeutschen Raum. Mit dem neuen Hemsbünder Gewerbegebiet wurden in vier Jahren insgesamt 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.

zurück